Der Marktplatz

Die Zielgruppe

Um in der Konzeptionsphase ein besseres Bild davon zu haben, für wen genau dieses System entwickelt wird, wurde eine spezifische Zielgruppe definiert. Dadurch konnte das Augenmerk auf eine deutlich engere Auswahl eingeschränkt werden.

Die Problematik in Ballungsräumen und Städten ist, dass durch hohe Bevölkerungsdichten Platzmangel vorherrscht. Da das bekannte Konzept von Lebensraum durch menschlich geschaffene Begrenzungen wie Wände definiert und ein Mangel der Nutzungsmöglichkeiten dieses Raumes gegeben ist, verfügen Menschen somit nicht über die Möglichkeit für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Räume zu haben.

Da dies ein sehr experimenteller Bereich ist fallen die Sinus Milieus auch dementsprechend in die etwas jüngeren und Experimentierfreudigeren Milieugruppen. Dennoch deckt unser System einen Bereich von ca. 20% der Bevölkerung Deutschlands ab.

Fiktive Personas

Durch das Einsetzen von fiktiven Persona Cacharakteren wurde ein noch deutlicheres Verständnis für die einzelnen Bedürfnisse der Zielgruppenpersonen geschaffen. Dadurch wurden viele persönliche und alltägliche Bereiche durchgespielt, die rückschlüssig viele mögliche Szenarien einer Anwendung offengelegt hatten.

Für das Projekt wurden zwei Personas definiert und zusätzlich dazu noch jeweils eine Raumpersona, da der Wohnraum bzw. die Eigenschaften dessen besonders wichtig waren.